UBS Polybahn
Ein Zürcher Wahrzeichen: Die Polybahn ist mehr als Nostalgie. Im Jahr 1889 nahm die Zürichbergbahn, wie die Polybahn zuerst hiess, ihren Dienst auf. Heute erweist das willkommene Verkehrsmittel jährlich über zwei Millionen Fahrgästen seinen Dienst.
Im Januar 1976 war das beherzte Eingreifen der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft - heute UBS AG - die letzte Rettung für die Polybahn. Und auch heute noch sorgt die UBS AG dafür, dass das Polybähnli in Fahrt bleibt.
Dank der kompletten Erneuerung im Jahr 1996 wird der "Studenten-Express" auch kommende Generationen vom Central zu den Hochschulen und retour befördern können. Modernste Technik im nostalgischen Kleid gewährleistet die Betriebssicherheit und wahrt gleichzeitig das lebendige Andenken an eine Zürcher Pionierleistung des späten 19. Jahrhunderts.
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Fahrplan
Montag bis Freitag | 06.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten |
Samstag | 07.30 bis 21.00 Uhr, alle 2-4 Minuten |
Sonntag | 09.00 bis 21.00 Uhr |
Wartungen | Link |
Technische Daten
System | Doppelpendel-Standseilbahn |
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Antrieb | Drehstrom-Asynchronmotor mit Frequenzumrichter |
Leistung | 90 kW |
Spurweite | 1000 mm |
Länge | 176 m (in der Schräge gemessen) |
Höhendifferenz | 41 m |
Mittlere Steigung | 23% |
Kapazität | 50 Personen pro Wagen |
Fahrgeschwindigkeit | max. 2,5 m/s |
Fahrzeit | 100 s |
Förderleistung pro Richtung | 1200 Personen/h |
Betriebsarten | Automat - 2,5 Minuten-Takt - Liftbetrieb Direktsteuerung ab Kommandopult |